Gleich mehrere E-Bikes aus dem Hause Hartje wurden von einem großen unabhängigen Magazin mit der Note "Sehr Gut" bewertet!

Kategorie Kompakt:

Das i:SY aus dem Hause HARTJE zeigt eine für Kompakt-Bikes typische Rahmenform. Das waagerechte Verstärkungsrohr über dem Motor lässt sich als Tragegriff nutzen, wenn man das Rad in den Hausflur bugsiert. Dort nimmt es dank Klapplenker und -pedalen nur wenig Platz in Anspruch. Der Active-Line-Antrieb von Bosch arbeitet am 20-Zöller sehr spritzig und sorgt für flotte Beschleunigung; auch die Nabenschaltung funktioniert gut und reibungslos. Sie ist mit einer Rücktrittbremse kombiniert, wie sie gerade ältere Radler schätzen; die Hydraulikbremsen könnten hingegen etwas entschlossener zupacken. Gut gewählt ist die Position des Akkus hinterm Sitzrohr; Gewindebohrungen am Steuerrohr zeigen an, dass sich ein Trägersystem befestigen lässt. Fazit: Das praktische i:SY fährt sich flott und quirlig, dank der breiten Reifen ist es auch ohne Federung komfortabel, dazu voll und umfänglich ausgestattet." Gesamtnote 1,7.

 

Kategorie City-Bike:
Die Bestnote und damit den Testsieg ergatterte das VICTORIA eManufaktur 9.8 (Note 1,3). Es folgen das Zemo ZE 8 Disc (1,4), das Kalkhoff Tasman Classic 8 (1,5), Pegasus Premio E8F (1,7), Hercules Edison Di2, Sinus ENA 8 und Stevens E-Courier Disc Di2 (jeweils 1,9), Cube Elly Cruise (2,1), Fischer Proline ETH 1606 (3,6) und Prophete Navigator 6.7 (4,0). 

VICTORIA eManufaktur 9.8: „Die Traditionsmarke aus dem niedersächsischen Hoya schickt mit dem eManufaktur 9.8 Wave ein Rad aus einem Guss ins Rennen, wozu neben der Akku-Verkleidung auch innen verlegte Züge beitragen. Technischer Pluspunkt: die NuVinci-H I Sync-Nabe. Trittfrequenz einstellen, den Rest macht dann die Automatik. Herrlich: ohne Schaltstufen immer die richtige Übersetzung. Auch das Handling überzeugt: Das Rad fährt und lenkt ausgewogen. Eines mag sie jedoch nicht, die VICTORIA: sehr langsames Fahren. Dann wird sie instabil! Der Performance-Motor von Bosch macht zwar alles mit und schiebt am Berg kräftig – ist aber durch die Verkleidung doch recht laut. Gebremst wird sicher und gut dosierbar mit Scheibenbremsen. Mit 70 Lux und Sensor überzeugt auch die Lichtanlage. Fazit: Stylish, stark und wirklich robust: Das eManufaktur 9.8 ist ein sehr ausgeglichener Tiefeinsteiger, die automatische Schaltung ausgereift.

Weitere HARTJE E-Bikes im Test: Kategorie E-MTB:
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Die Bestnoten sind dem CONWAY EMF 427, dem Cube Stereo Hybrid 160 HPA Action Team sowie dem Scott E-Genius 710 Plus vorbehalten (1,3). Auf den Plätzen folgen das Bulls E-Stream Evo 3 27,5 (1,4), das Giant Dirt-E+0 (1,6), das Flyer Uproc3 (1,7), Specialized Turbo Levo FSR Comp (1,7), KTM Macina Action 29 11 CX5 11S (1,8), das Centurion Lhasa E 640.29 (2,1) sowie das Focus Thron Pro (2,6).

CONWAY EMF 427: „Beim CONWAY ist eigentlich nur die Farbe giftig wie eine Schlange! Ansonsten ist das Gefährt ein äußerst ausgewogenes E-MTB, das mit seinem harmonischen Fahrwerk und der angenehmen Sitzposition Tourenfahrern gefallen wird. Der Bosch-Antrieb liefert bei Anstiegen und im Gelände kräftigen Durchzug, und die hervorragenden Shimano-XT-Bremsen mit 203-mm-Scheibe vorn bringen das Bike jederzeit sicher zum Stehen. Gabel und Hinterbau erweisen sich als äußerst „schluckfreudig" und stoßen mit den etwas schmaleren Reifen und dem langen Vorbau erst in groben Gelände an ihre Grenzen. Wenn der Fahrspaß gebremst wird, dann nur durch die fehlende Vario-Sattelstütze. Wer die noch ergänzt, hat das perfekte Rad für die nächste Alpenüberquerung gefunden. Fazit: Das EMF 427 überrascht uns positiv durch sein sehr ansprechendes Gesamtbild, das vor allem im mittleren Gelände und bei Touren voll überzeugt.

Weitere HARTJE E-Bikes im Test: Kategorie S-Pedelec:
„Furiose Beschleunigung und hohe Endgeschwindigkeit machen das eSpezial 10.7 zum echten Sportler. Der Bosch-Motor bietet über einen hohen Tretfrequenzbereich viel Schub und regelt sanft, aber mit leichtem Pulsieren ab. Die Kettenschaltung ist lastschaltbar und rastet knackig und exakt ein. Eine extrem bissige 4-Kolben-Bremsefängt das S-Pedelec wieder ein, doch ihre Dosierbarkeit ist etwas für Profis. Die aufrechte Sitzposition, die fein ansprechende, beim Verzögern abtauchende Federgabel und der weit nach vorn orientierte, elastische Lenkervorbau: All dies verträgt sicht nicht mit Motorkraft und Bremsperformance, sodass hohes Tempo auf dem VICTORIA kein Vergnügen ist – im Gegenteil, für unerfahrene Radler kann der Schuss sogar nach hinten losgehen. Fazit: Motor und Bremsanlage des eSpezial gehören zum Stärksten, doch das als bequemes Tourenrad konzipierte Bike ist nicht für solche Technik ausgelegt.

 

City - Kreidler Vitality Eco 6

Raleigh Newgate

Victoria E-Trekking

 

 

Öffnungszeiten

 
Montag - Freitag:
 
9:00 Uhr - 18:30 Uhr
 
Samstag:
 
9:00 Uhr - 14:00 Uhr